25.08.2012 - 15:26

Wie finde ich den Menschen, der zu mir passt?

Manchmal ist es schon komisch mit der Liebe. Man sehnt sich nach einem Menschen, mit dem man glücklich ist und mit dem man sein Leben teilen kann. Doch leider ist es gar nicht so leicht diesen Menschen zu finden. Wenn man alleine ist, macht man sich über solche Dinge viele Gedanken und spinnt sich im Kopf die tollsten Geschichten aus oder ‚bastelt‘ sich den idealen Partner. Aber wie findet man überhaupt den richtigen Partner? Sollte er eher so wie man selbst oder doch eher gegensätzlich sein? Die Antwort ist - weder noch.

Sprüche wie zum Beispiel „Gegensätze ziehen sich an“ oder „Gleiches gesellt sich zu Gleichem“ treffen nur halb zu. Denn niemand findet einen Menschen, der komplett gegensätzlich ist oder einem bis aufs Kleinste gleicht. Alle Menschen sind unterschiedlich, aber trotzdem findet man mit fast jedem die eine oder andere Gemeinsamkeit. Die Frage ist eher, was man aus den Gemeinsamkeiten und Unterschieden macht, die man an seinem Liebsten entdeckt. Findet ihr nicht?

Gemeinsamkeiten sollte man nutzen, da es viel mehr Spaß macht, Dinge die man ohnehin schon gerne macht, zu zweit zu machen. Der gleiche Musikstil, eine gemeinsame Vorliebe für italienisches Essen oder die Tatsache, dass man gerne zusammen ins Kino geht, machen bei der Wahl des richtigen Partners viel aus. Es geht aber nicht nur um solche äußerlichen Dinge. Vielmehr sollte man auch was die Persönlichkeit angeht in manchen Dingen gleich sein. Ehrlichkeit und Respekt vor einander sind Grundbedingungen für jede Beziehung, darüber hinaus sollte man bei der Wahl des Partners auch im Auge behalten, welche Art Beziehung der Gegenüber sich wünscht. Wenn man selbst auf der Suche nach der großen Liebe ist, der Andere aber eine lockere Beziehung will, wird man schnell an seine Grenzen stoßen und erkennen müssen, dass es so nicht funktioniert. Kommen wir zu den Unterschieden. Denn Unterschiede ziehen sich vielleicht manchmal wirklich an, vor allem sind sie wichtig, um auch voneinander lernen zu können. Wenn man selbst ein wenig schüchtern ist, kann es sehr gut sein, wenn der Partner das nicht ist und sich getraut auf einen zuzugehen. Wenn man Unterschiede erkennt und sie für die Beziehung nutzen kann, ergänzt der Partner die eigene Persönlichkeit und man hat auch die Chance, sich weiterzuentwickeln. Sind die Unterschiede aber zu zahlreich, findet man nie einen gemeinsamen Nenner und schon ein banales Gespräch kann in stundenlangen Diskussionen enden.

Abschließend kann man also festhalten, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss, um den richtigen Partner zu finden. Dabei sollte man sich vor allem darüber im Klaren sein, was man sich selbst wünscht und was man gar nicht abkann. Das hilft einem schon ein großes Stück weiter. Zudem sollte man sich über dieses Thema auch nicht allzu viele Gedanken machen. Liebe ist etwas, das sich im Herzen abspielt, nicht im Kopf. Man kann die Wahl des richtigen Partners nicht einfach planen und abwägen, manchmal sollte man auch einfach auf sein Bauchgefühl hören und die Zeit genießen. Schließlich gibt es nie eine Garantie, dass die Liebe alle Zeiten überdauert, aber die Chance dazu besteht immer.

Schlagwörter:
Partner, Liebe, Liebessprueche, Beziehung, Bauchgefuehl,

Dies sind die aktuellsten Blog-Einträge:
05.08.2013
Ein gemeinsames romantisches Wochenende29.06.2013
Die schönsten Liebesgedichte15.06.2013
Liebe Worte verschenken25.05.2013
Lustige Liebessprüche für jede Gelegenheit10.05.2013
Liebe Sprüche für den Frühling
Wir möchten Dir hier die schönsten Liebessprüche vorstellen, um Dir so zu helfen, die passenden Worte zu finden. Durchsuche unsere gigantische Sammlung, schmökere und verschicke dann die schönsten Sprüche über die Liebe. Da wir darauf geachtet haben, dass es sich nur um sehr kurze Liebessprüche handelt, kannst Du sie perfekt an die Pinnwand deines Partners, oder eines Freundes posten. Außerdem lassen sich die meisten Liebeszitate auch als SMS verschicken. Wenn Dir noch Sprüche bekannt sein sollten, die hier nicht aufgeführt sind, schicke sie uns einfach zu. Gerne nehmen wir sie dann in unsere Sammlung auf. Gerne kannst Du auch den tagesaktuellen Liebesspruch mit Hilfe von Bannern oder Skripte in deine Internetseite einbinden oder in Deine Forensignatur einfügen. Eine weitere Möglichkeit, um immer die aktuellen Liebessprüche zu erfahren, ist unsere Gruppe. Damit bekommst Du völlig unkompliziert den aktuellen Spruch direkt auf deine Pinnwand und kannst ein Kommentar oder Deine Meinung dazu abgeben. Folge uns am besten noch heute!