15.09.2012 - 10:00

Wie und was Liebessprüche ausdrücken können!

Wie formuliert man Liebessprüche?

Vor dem Schreiben eines Liebesspruchs oder mehrerer Liebessprüche ist es sinnvoll sich zuallererst Gedanken über den grundsätzlichen Aufbau zu machen. Mehrere Fragen sind dabei zielführend und können einem bei der Formulierung behilflich sein:
  • Wie sieht der grundsätzliche Aufbau des Spruchs aus?
  • Soll ich ihn sehr persönlich formulieren oder eher generell?
  • Gehe ich auf Details unserer Beziehung ein oder greife ich nur übergeordnete spannende Liebesthemen auf?
  • Wie kann ich in beiden Fällen die enorme Sehnsucht ausdrücken, die ich zu meinem Partner empfinde?
  • Wie kann ich meine Liebessprüche optisch angenehm aufs Papier bringen?
Im Folgenden werden diese Fragestellungen einzeln genauer analysiert und betrachtet, um eine Anleitung für die Formulierung eines Spruchs zu geben.

Der grundsätzliche Aufbau des Liebesspruchs

Liebessprüche können unterschiedlich formuliert werden. Die gängigen lyrischen Liebessprüche greifen häufig nur einen Hauptpunkt auf, welcher geschickt formuliert in wenigen Worten für sich steht. Eine solche Form fördert das eigene Nachdenken und lässt Freiraum für tiefergehende Interpretationen. Solche Liebessprüche werden häufig als Zusatz zu einer Liebeserklärung zugefügt und stehen dabei meist alleine. Größere und längere Liebessprüche erzählen meist entweder eine Geschichte oder fassen Themen der Beziehung auf. Diese zwei Arten sind generell zu unterscheiden. Längere Liebesgeschichten, welche kategorische Themen aus der Liebe auffassen folgend häufig ebenfalls einer lyrischen Form, welche das Thema einleitet, die Spannung steigert und mit einem abrupten Schluss endet. Liebessprüche, welche Themen aus der eigenen Beziehung aufgreifen, sollen meist schön klingen und mit einer Liebeserklärung enden.

Lieber persönlich oder generelle Liebessprüche?

Vor der Ausformulierung muss man sich die Frage stellen was der Inhalt des Liebesspruchs beschreiben soll. Soll er Themen aus der eigenen Beziehung aufgreifen, wie gemeinsame Urlaube und Erlebnisse, oder soll er die Liebe eher generell formulieren und mit einem geschickt sinnlichen Satz enden. Es kann hierbei keine grundsätzliche Aussage geben, welcher Spruch der eindeutig bessere ist. Vielmehr handelt es sich um eine Abschätzung, welcher Typus der sinnvollere ist. Soll der Liebesbrief alleine stehen und möchtest du damit deine Liebe gestehen, so sind persönliche Liebesbriefe und Liebessprüche zu empfehlen. Soll der Liebesspruch jedoch als Zusatz zu einem Brief verwendet werden, können bekannte Liebessprüche aus der Lyrik den text schön auflockern und weitere Gedanken ermöglichen.

Sehnsucht in Liebesbriefen

Es gibt viele Mittel um in Sprache Sehnsucht zu vermitteln. Dies kann zum Beispiel entweder direkt oder indirekt ausgesprochen werden. Die direkte Aussprache nennt die Sehnsucht beim Wort und verdeutlicht sie dadurch. Die indirekte Aussprache versucht dies mit Symbolen zu tun. Ein einfaches Beispiel zur Verdeutlichung ist: „Ohne dich kann ich nicht glücklich sein!“ Dieser Satz spricht aus, dass ohne die geliebte Person kein Glück empfunden werden kann. Symbolisch soll dies jedoch heißen, dass man nur mit der Person wieder Glück haben kann. So wird durch eine doppelte Verneinung die Sehnsucht ausgedrückt.

Optische Darstellung von Liebessprüchen

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Sätze der Liebe auf das Papier zu bringen. Häufig wird eine klassische Art verwendet, in der entweder ein gefaltetes Blatt oder eine Karte genutzt wird. Andere schöne Arten, um Liebessprüche weiterzugeben sind auch möglich. So könnte man einen Liebesspruch in einem Glückskeks verstecken, den die Geliebte öffnen darf. Man könnte einen Kuchen backen und den Spruch mit Zuckerschrift schreiben. Ebenso schön ist die musikalische Präsentation eines Liebesspruchs. Hier sind keinerlei Grenzen gesetzt und je aufwändiger oder je romantischer, desto hingerissener wird dein Partner sein. Überzeuge ihn und zeige ihm, wie sehr du ihn liebst!

Schlagwörter:
Liebessprueche, Sehnsucht, Themen, Blog, Liebe, Zaertlichkeit, Miteinander

Dies sind die aktuellsten Blog-Einträge:
05.08.2013
Ein gemeinsames romantisches Wochenende29.06.2013
Die schönsten Liebesgedichte15.06.2013
Liebe Worte verschenken25.05.2013
Lustige Liebessprüche für jede Gelegenheit10.05.2013
Liebe Sprüche für den Frühling
Wir möchten Dir hier die schönsten Liebessprüche vorstellen, um Dir so zu helfen, die passenden Worte zu finden. Durchsuche unsere gigantische Sammlung, schmökere und verschicke dann die schönsten Sprüche über die Liebe. Da wir darauf geachtet haben, dass es sich nur um sehr kurze Liebessprüche handelt, kannst Du sie perfekt an die Pinnwand deines Partners, oder eines Freundes posten. Außerdem lassen sich die meisten Liebeszitate auch als SMS verschicken. Wenn Dir noch Sprüche bekannt sein sollten, die hier nicht aufgeführt sind, schicke sie uns einfach zu. Gerne nehmen wir sie dann in unsere Sammlung auf. Gerne kannst Du auch den tagesaktuellen Liebesspruch mit Hilfe von Bannern oder Skripte in deine Internetseite einbinden oder in Deine Forensignatur einfügen. Eine weitere Möglichkeit, um immer die aktuellen Liebessprüche zu erfahren, ist unsere Gruppe. Damit bekommst Du völlig unkompliziert den aktuellen Spruch direkt auf deine Pinnwand und kannst ein Kommentar oder Deine Meinung dazu abgeben. Folge uns am besten noch heute!