26.09.2012 - 11:02

Wie rette ich meine Beziehung?

Ihr streitet nur noch!? Versteht die Reaktionen eures Partners nicht mehr!? Und eure Gefühle sind erkaltet und Ihr habt ständig das Gefühl, dass Ihr etwas anderes möchtet? Zunächst muss einem erst einmal bewusst werden, dass es ein Problem gibt. Oft entwickeln sich die Probleme über einen langen Zeitraum und werden erst bewusst wahrgenommen, wenn es fast schon zu spät ist. In manchen Fällen bemerkt man erst an diesem Punkt, dass etwa die grundsätzliche Vertrautheit in der Beziehung gelitten hat oder fehlt. Offen gelebte Gleichgültigkeit macht sich breit und keiner weiß mehr so richtig, ob und wie er sich dem anderen anvertrauen kann oder soll.

Das liegt meistens daran, dass sich im gemeinsamen Zusammenleben die meisten Dinge zur Selbstverständlichkeit entwickeln. Das führt dazu, dass Veränderungen vom Partner nicht mehr wahrgenommen oder kaum bemerkt werden. Jeder versteht nur noch was er will und ist nicht mehr bereit, sich die Zeit zu nehmen, um richtig hinzuhören. Dieses Auseinanderleben ist ein häufiger Trennungsgrund langjähriger Beziehungen.

Doch das muss nicht sein! Es gibt Mittel und Wege, um die Beziehung zu retten. Eine Beziehung erfordert immer, Stunde um Stunde, gegenseitige Aufmerksamkeit und ein offenes Ohr für die Gedanken und Gefühle des Partners. Oft wird das Thema Liebe derart in den Vordergrund gerückt, dass beide denken es müsste immer nur prickeln oder romantisch sein. Dabei sollte man nicht vergessen, dass eine langjährige Beziehung, aus der vielleicht sogar eine Familie entstehen soll, auf einem stabilen Fundament stehen sollte. Gegenseitiger Respekt und Toleranz, gerade bei Meinungsverschiedenheiten, sind ein wichtige Voraussetzung. Betrachtet eure Beziehung einfach mal wie eine Freundschaft. Wenn ein Freund dich um einen Gefallen bittet, fällt es meistens leichter ihm zu helfen, auch wenn man nicht unbedingt seiner Meinung ist. In einer Liebesbeziehung geht man oft zu schnell und zu scharf mit den Wünschen des Partners ins Gericht, zeigt also auch hin und wieder etwas Nachsicht.

Vertraut einfach der Person, in die ihr euch verliebt habt und unterstützt sie bedingungslos, bei Allem was ansteht. Das gibt dem Partner Halt und zeigt, dass ihr immer für ihn da seid. Vergesst die alten Wunden und die schlechten Erinnerungen. Wichtig ist einzig und allein das hier und jetzt. Probiert etwas Neues aus, macht zusammen Sport oder versucht es mit einem neuen gemeinsamen Hobby. Hauptsache ihr lasst euch wieder darauf ein, etwas miteinander zu erleben und verliebt euch aufs Neue in einander. Die Chance sich so wiederzufinden und sich daran zu erinnern, weshalb man sich in den Partner verliebt hat, ist auf diesem Weg sehr groß.

Ein wunderbares Hilfsmittel ist es sich gemeinsame Ziele zu setzen. Das können gemeinsame Urlaube, ein Fallschirmsprung oder andere Unternehmungen sein. Macht euch doch eine Pinnwand und hängt eure Erlebnisse, aber auch Wünsche und Träume, in Form von Bildern und anderen Dingen daran. So habt ihr eine Wand mit gemeinsamen Erinnerungen und neuen Zielen, auf die ihr euch beide freuen könnt. Gebt eurer Liebe nochmal eine Chance, bevor es endgültig aus ist und ihr euch fragt, warum ihr nicht alles für eure Beziehung getan habt!

Auch Liebessprüche können eine Beziehung retten



Schlagwörter:
Beziehung, Partners, Gefuehle, Liebe, Trennungsgrund, Freundschaft, Liebessprueche, Liebesbrief

Dies sind die aktuellsten Blog-Einträge:
05.08.2013
Ein gemeinsames romantisches Wochenende29.06.2013
Die schönsten Liebesgedichte15.06.2013
Liebe Worte verschenken25.05.2013
Lustige Liebessprüche für jede Gelegenheit10.05.2013
Liebe Sprüche für den Frühling
Wir möchten Dir hier die schönsten Liebessprüche vorstellen, um Dir so zu helfen, die passenden Worte zu finden. Durchsuche unsere gigantische Sammlung, schmökere und verschicke dann die schönsten Sprüche über die Liebe. Da wir darauf geachtet haben, dass es sich nur um sehr kurze Liebessprüche handelt, kannst Du sie perfekt an die Pinnwand deines Partners, oder eines Freundes posten. Außerdem lassen sich die meisten Liebeszitate auch als SMS verschicken. Wenn Dir noch Sprüche bekannt sein sollten, die hier nicht aufgeführt sind, schicke sie uns einfach zu. Gerne nehmen wir sie dann in unsere Sammlung auf. Gerne kannst Du auch den tagesaktuellen Liebesspruch mit Hilfe von Bannern oder Skripte in deine Internetseite einbinden oder in Deine Forensignatur einfügen. Eine weitere Möglichkeit, um immer die aktuellen Liebessprüche zu erfahren, ist unsere Gruppe. Damit bekommst Du völlig unkompliziert den aktuellen Spruch direkt auf deine Pinnwand und kannst ein Kommentar oder Deine Meinung dazu abgeben. Folge uns am besten noch heute!